Zur Person:
Wer häufiger im Oberwirt ist, hat ihn sicherlich schon einmal gesehen: Den grauhaarigen ( … 🙂 ), sportlichen Mann, der alle Mitarbeiter zu kennen scheint und in Küche und Keller (vor allem der Sauna) ein- und ausgeht, als sei er ein Familienmitglied… Wer vermutet, dieser Mann sei ein Waldner, liegt allerdings falsch! Paolo Favero ist der beste Pferdetrainer Italiens – und ein echter Lebenskünstler! Was ihn mit dem Oberwirt verbindet, welches sein Lieblingsgericht aus Werner Seidners Küche ist und warum er so gerne in die Sauna geht, hat er uns im Interview verraten.
Paolo, Du gehst im Oberwirt ein und aus wie ein Familienmitglied. In der Sauna trifft man Dich beinahe täglich. Wie kommt das?
PAOLO: Stimmt. Ich fühle mich auch wie ein Familienmitglied – nach mittlerweile 30 Jahren, in
denen ich im Oberwirt ein- und ausgehe. Eigentlich findet man mich nicht nur in der Sauna, sondern im ganzen Hotel. Ich bin oft in der Küche, lasse mich im Restaurant verwöhnen oder schaue bei den Damen an der Rezeption vorbei. Die Sauna gehört natürlich zum Rennsport dazu – und ich darf sie mit meinen besten Jockeys immer wieder nutzen.
Du bist einer der besten Pferdetrainer der Welt. Wow. Das ist ganz schön beeindruckend. Seit wann bist Du im Pferdesport unterwegs? Und wie kamst Du überhaupt dazu?
PAOLO: Dass ich zum Rennsport gekommen bin, war eigentlich ein Zufall – Freunde haben mich überredet, sie zum Pferderennplatz zu begleiten, um ein Rennen anzuschauen. Dort hat mich der Virus dann infiziert. Obwohl meine Eltern dagegen waren, habe ich 1980 als Stalljunge begonnen, eine Ausbildung gemacht und mit 25 Jahren nach bestandener Prüfung als Pferdetrainer
angefangen.
Was macht Dich zu einem Lebenskünstler?
PAOLO: Die Passion für Frauen, gutes Essen und Trinken.
Was ist Dein Lieblingsgericht aus Werner Seidners Küche?
PAOLO: Schwierig. Ich glaube, dass Werner Seidner einer der größten Küchenchefs Südtirols ist. Vor allem, weil er so viele verschiedene Gerichte perfekt zubereitet.
Und was ist Dein Lieblingsdessert von Patti?
PAOLO: Unser Patti ist ein Künstler der süßen Küche. Er versteht es wie kein anderer die Süßspeisen der italienischen und österreichischen Küche perfekt zu vereinen. Mein Favorit? Salzburger Nockerln!
Was macht den Oberwirt für Dich so einzigartig?
PAOLO: Der Oberwirt ist mein zweites Zuhause, die Mitarbeiter und Gäste sind wie meine Familie.
Das Highlight des Jahres ist ja für viele Fans des Pferderennsports der Große Preis von Meran. Warum sollte man da unbedingt mal hin?
PAOLO: Der Große Preis von Meran ist das wichtigste sportliche
Ereignis in Südtirol. Im Hürdensport ist es das zweitwichtigste Rennen Europas nach dem Grand Steeple-Chase von Paris. Der Große Preis von Meran ist ein mondänes
Highlight. In jungen Jahren schien dieser Sieg für mich unerreichbar – mittlerweile habe ich dieses Rennen schon drei Mal gewinnen dürfen.